AGRA & PGH / VEB AVANTI
Als erstes möchte ich mich hier für die freundliche Unterstützung bei Herrn André Grahl bedanken, dem Enkel von Alfred Grahl. Dank seiner Mithilfe kann nun ein ganz gutes Bild der Herstellerfirma der "Avanti" nachgezeichnet werden. Obendrein freut es mich auch, seinen Opa damit etwas mehr in die Spitzer-Geschichte zu involvieren, zumal er der Firma länger "gedient" hat, als E.Grantzow selbst! Wie bereits bei auf der Seite
bei den
Vorkriegscuttern der AVANTI-Reihe erwähnt, wurde die Firma
E.Grantzow Nachf. ca. 1927 von A.Grahl als Firmeninhaber
übernommen. Ein Sammlerkollege hat zwar eine Beschreibung der AGRA, schafft es jedoch nicht mir eine Kopie davon zu machen. Dabei wären da sicher einige wichtige Informationen drauf! Die Druckgenehmigungsnummern die in der DDR auf jeder Beschreibung stehen mussten, enthält nämlich z.B. das Jahr der Genehmigung! Nun gut, ich hoffe mal weiter... *PGH = Produktionsgenossenschaft des Handwerks. |
AGRA Nr.1 |
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Ein sehr frühes Modell einer AGRA haben wir hier. Sie besteht aus einem Aludruckguss (ADG) Grundkörper und einer Frontblende, ebenfalls aus ADG mit integriertem Spänebehälter. Die üblichen Features: Mineneinstellung, bei Linksdrehung der Kurbel öffnet sich das Spannfutter, blieben während der gesamten Produktionszeit erhalten. Die Frontblende wird im übrigen durch zwei federnd gelagerte Bolzen arretiert! Auf dem Abziehbild steht noch das Wort "DRESDEN". Sehr oft befindet sich noch auf der Rückseite ein kleines Abziehbild in Form eines Dreieckes mit einer mehrstelligen Ziffernfolge, dieses fehlt bei meinem Modell bzw. wurde erst später verwendet. |
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AGRA Nr.1b |
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Die Grundform ist mit der Nr.1
identisch. Unterschiede finden sich am Abziehbild. Das Wort "Dresden"
fehlt nun. |
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AGRA / AVANTI - Übergangsmodelle |
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Diese drei Maschinen sind die grössten Raritäten dieser Reihe. Es handelt sich dabei um seltene Übergangsmodelle von der alten Gussform zur neuen aus Blech. Dabei hat die AGRA noch den schwarzen Schrumpflack und das AGRA Logo, aber schon die Form der späteren AVANTI! Bei der grünen AGRA ist es genau umgekehrt, die Form ist noch die der AGRA, aber die Farbe ist bereits von der späteren AVANTI. Neu aufgetaucht ist jetzt auch noch ein grünes Blechmodell, welches mit der späteren Avanti identisch ist, jedoch noch das AGRA Logo hat! Die grüne AGRA unterscheidet sich allerdings noch einmal minimal von der AGRA 1b. Auf der Oberseite sind 3 kleine "Blasen" (roter Pfeil) zu sehen, das sind Nieten die eine schmale Metallplatte halten, die wahrscheinlich zur Verstärkung des Gehäuses dient. Das ist allerdings auch schon von anderen schwarzen AGRA´s (Nr. 1b) her bekannt. |
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AVANTI Nr.1 |
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Die beiden folgenden AVANTI
Modelle sind noch relativ häufig, auch in gutem Zustand zu finden.
Die Unterschiede zur (normalen) AGRA fallen relativ bescheiden aus. Ein
Blechgehäuse bildet nun den Grundkörper, die Arretierung
für die Frontblende wurde weggelassen, und ein anderes Abziehbild
kam nun zum Einsatz: PGH DRESDEN Avanti |
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AVANTI Nr.1b |
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Der Unterschied zur
vorgenannten AVANTI lässt sich in einem Satz sagen: Statt einem
geschwungenem Holzgriff wurde nun ein gerader Griff aus Holz verwendet!
Leichte Differenzen gibt es noch beim Gewicht, immerhin 20g die sich
eigentlich nur auf die Farbe und den Zustand schieben lassen! |
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AVANTI Nr.2 |
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Diese Avanti war die nobelste und mit 22,50 M auch teuerste Maschine aus DDR Produktion. Da sich im inneren ein Schriftzug "VEB AVANTI" befindet, kann sie eigentlich nur nach 1973 gebaut worden sein! Aufgrund ihrer Seltenheit aber nicht sehr lange. Sie ist damit das letzte Modell aus dieser traditionsreichen Firma. Grosse Veränderungen hat
auch diese Maschine nicht erfahren. Interessant ist wieder die
Verwendung von Bakelit. Eine weitere Veränderung, die den Bruch
mit einer jahrzehntelangen Tradition darstellt: Der Stift steckt nun
gerade in der Maschine, sämtliche Maschinen davor hatten einen um
ca. 9° verkippt eingebautes Fräsewerk, was eine gerade Kurbel
ermöglichte. Bei diesem Modell nun, wurde der Stift zwar
begradigt, aber dafür steht die Kurbel schräg! Beim Kurbeln
entsteht dadurch eine "Unwucht". Selbst A.Grahl bemängelt dies zu
jener Zeit. Rechts ist eine extrem seltene Farbmischung verwendet worden! Unten sieht man die gängige Variante, der Schriftzug fehlt häufig. |
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